RETAILMARKT WIEN – COORE Market Beat Q2 2018

Stefan Goigitzer

Sep 2018

STABILE ENTWICKLUNG IN DEN ERSTEN ZWEI QUARTALEN 2018!

Allgemeine Entwicklung

Obwohl sich die ersten zwei Quartale grundsätzlich positiv entwickelt haben, scheint es, dass die Top Zahlen aus 2017 nicht zu erreichen sein werden. Aufgrund der abflachenden Konjunktur, und einem Wirtschaftswachstum von ca. +1,3% war das nominelle Umsatzwachstum bei ebenfalls +1,3% – was realen -0,6% entspricht. Am meisten konnte der Bau- und Heimwerkerbedarf mit +4,5% zulegen, gefolgt vom Sportartikelhandel (+2,7%) so wie dem Lebensmittelhandel (+2,5%). Die Verlierer waren der Spielzeughandel (-2,2%) sowie der Handel mit Elektrogeräten und Computern (-2,0%).

Der textile Einzelhandel sowie der Schuhhandel weisen ebenfalls ein Minus auf, welcher laut KMU Forschung auf die anhaltend kalte Witterung im ersten Quartal zurück zu führen ist.

Flächennachfrage

Die Nachfrage nach Flächen in den Highstreet Lagen ist zwar tendenziell leicht gestiegen, jedoch ist uns der Markt große Eröffnungen schuldig geblieben. H&M hat zwar auf der Mariahilfer Straße die Fläche von Forever 21 übernommen, jedoch den Laden noch nicht eröffnet; LÒccitane hat einen neuen Flagshipstore auf der Kärntner Straße eröffnet, &other stories eröffnet den durch COORE vermittelten Flagshipstore im September , und Hemi den ersten Highstreet Store auf der Mariahilfer Straße. Es ist aber aus dem Markt zu hören, dass es viele spannende neue Konzepte, zB aus dem Gastro bzw. Hi Tech Bereich gibt, die auf den Markt drängen und nach Flächen suchen, nach wie vor hält der Trend der Systemgastronomie an, welche versucht vermehrt auch die Toplagen zu besetzen.

Mietentwicklung

Die Mietentwicklung in den Highstreetlagen ist aufgrund der allgemeinen Marktlage stabil bzw. leicht fallend, ausgenommen davon sind jedenfalls die Top Lagen in der Wiener Innenstadt, wo der Tourismus, die Nächtigungszahlen (+4,1% in den ersten 6 Monaten gegenüber 2017) sind weiterhin gestiegen, Umsatztreiber Nummer eins ist.

Die Auswirkungen des Internethandels sind im Markt bereits spürbar, jedoch ist noch nicht abschätzbar, wohin die Entwicklung gehen wird.

TIRN

COORE ist seit Anfang des Jahres Mietglied bei dem internationale Retailnetzwerk TIRN, welches aus internationalen Maklerhäusern besteht, die sich auf Retail spezialisiert haben, wir möchten nun auch den Einblick in internationale Metropolen geben, die Trendsetter in diesem Bereich sind.

NEW YORK

In New York wird TIRN durch Dartmouth Company vertreten, Fritz Kemerling ist zuständig für die High Street Lagen, der New Yorker High Street Markt hat langsam wieder an Fahrt aufgenommen, dies liegt vor allem daran, dass die Mieten um ca. 25-30% gefallen sind, früher waren noch zB in der Madison Avenue zwischen 57th und 65th, $ 1.800/sqft./Jahr erzielbar (entspricht rund € 1.390,–/m2/Monat), mittlerweile sind in den Toplagen die Mieten auf ein Niveau von $ 1.000-1200/sqft gefallen. Die wichtigsten Vermietungen waren Celine, Balenciaga und Loro Piana.