RETAILMARKT WIEN – COORE MARKET BEAT H1 2017

Stefan Goigitzer

Okt 2017

TEXTILER EINZELHANDEL ERSTMALS SEIT LANGEM IM PLUS

 

Das erste Halbjahr 2017 ist geprägt von einem anhaltenden Aufwärtstrend, welcher sicherlich dem Konjunkturaufschwung zu zurechnen ist. Nominell stieg der stationäre Handel um 2,5%, was einem realen Wachstum von 1,4% entspricht. Dies ist das höchste Wachstum seit 2010.

 

Besonders stark ist der Bereich Lebensmittel mit +5,6% gestiegen, gefolgt von Schuhen und Lederwaren mit +3%, sowie dem Sportartikelhandel mit +2,5%. Der textile Einzelhandel konnte zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder ein leichtes Plus von 1,0% verzeichnen.

 

Ein Minus verzeichnen die Sparten Elektro/Computer -2,1%, Möbel sowie Buch/Schreibwaren.

 

Generell ist die Nachfrage nach Highstreetflächen wieder leicht gestiegen.

„In den Verhandlungen ist vermehrt zu merken, dass nicht mehr „jeder“ Preis für tolle Lagen bezahlt wird“. Stefan Goigitzer

 

Auch die Mieten in der Toplage im ersten Bezirk stagnieren auf hohem Niveau, in der Mariahilfer Straße ist nach dem Umbau in eine Fußgängerzone eher ein leichter Rückgang der Mieten in manchen Teilbereichen zu bemerken.

 

Die interessantesten Neueröffnungen im ersten Halbjahr waren Tod´s sowie Urban Outfiters. Tod´s hat im noblen Teil des Grabens einen Flagshipstore eröffnet und Urban Outfiters ist in die Mariahilfer Straße gegangen.

 

Ein Trend, der schon in den letzten Jahren in Deutschland begonnen hat, setzt sich nun auch bei uns fort: es drängen immer mehr innovative neue Gastrokonzepte in den Markt, die nun auch bereit sind – wenn die technischen Vorraussetzungen gegeben sind – sich Top Flächen in den besten Lagen Wiens zu sichern.

 

Retailinvestment

Die Nachfrage nach Produkten in Toplagen ist nach wie vor extrem stark, da es in diesen Lagen aufgrund von Flächenzusammenlegungen bzw. möglichen Ausmietungen noch immer viel Potential gibt, die Mieterträge nachhaltig zu steigern.