RETAILMARKT WIEN – COORE Market Beat Q3 2019

Stefan Goigitzer

Dez 2019

WEITERHIN STARKE UMSÄTZE IM DRITTEN QUARTAL  2019!

Allgemeine Entwicklung

Der Umsatz im stationären Einzelhandel in Österreich in den ersten 3 Quartalen 2019 ist um 1,50% gegenüber den ersten 3 Quartalen 2018 gestiegen.

Branchensieger beim Wachstum sind der Einzelhandel mit Bau-Heimwerkerbedarf, gefolgt von kosmetischen Erzeugnissen und vom Lebensmitteleinzelhandel. Der Lebensmitteleinzelhandel ist dabei die umsatzstärkste Einzelhandelsbranche und trägt wesentlich zur positiven Entwicklung bei. Ein leichtes Plus konnte bis jetzt der textile stationäre Handel von 0,7% einfahren. Verlierer sind der Einzelhandel mit Schuhen und Lederwaren, Spielwaren und der „sonstige Einzelhandel“ (Trafik; Handel mit Waren aller Art). Anzumerken ist auch, dass der Elektroeinzelhandel erstmals zwei Quartale hintereinander ein Plus einfahren konnte, und es anzunehmen ist, dass dieses Teilsegment das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen wird.

Flächennachfrage

Grundsätzlich ist die Nachfrage stabil geblieben. Die Nachfrage kommt vor allem aus dem Lebensmittelbereich, aus dem Sportbereich sowie der Gastronomie, wie auch bei den letzten Abschlüssen durch COORE auf der Mariahilfer Straße zu sehen war. Der textile Einzelhandel hat im Moment noch nicht den Weg in die Zukunft gefunden, es herrscht nach wie vor noch große Unsicherheit, wie sich der textile stationäre Handel in Bezug auf das Onlinegeschäft entwickelt.

Mietentwicklung

Weiter stabil auf hohem Niveau sind die Mieten in der Innenstadt in Wien, wo nach wie vor ein Run auf verfügbare Flächen stattfindet. So konnte Guess sich die Fläche von Huwai sichern und Luxotica mit der Marke Ray-Ban wird eröffnen. Beide Vermietungen fanden auf der Kärntner Straße statt. Die Mieten in den Einkaufsstraßen sind stabil, wobei es hier sehr auf den Flächenzuschnitt und die Mikrolage ankommt. Sollte der Zuschnitt oder das Flächenverhältnis nicht marktadäquat sein so ist teilweise mit erheblichen Mietpreisreduktionen zu rechnen.

Gastroentwicklung

Nachdem sich die Gastronomie immer mehr in die Highstreet-Lagen entwickelt, möchten wir heute zum ersten Mal diesen spannenden Teilbereich genauer betrachten. Besonders freut es die österreichische Seele, das einige der neuen Konzepte aus unserem Land stammen. Hier sei zunächst XXXLutz erwähnt, der – durch COORE vermittelt – zum ersten Mal einen Standort außerhalb der Möbelhäuser eröffnet und das gleich auf ca. 1.000 m2 an einem Topstandort auf der Mariahilfer Straße, aber natürlich auch Systeme wie Le Burger oder auch Swing Kitchen (erste vegane Burgerkette in Österreich). Beide Konzepte expandieren sehr erfolgreich und sind bereits im Ausland vertreten oder sind dabei, den Sprung ins Ausland zu wagen.

Wir möchten noch die Wiener Gastronomie genauer betrachten. Wenn man sich die gesamte Entwicklung im Wiener Raum genauer ansieht, so gibt es rund 50 Gastrobetriebe mehr als in 2014, obwohl Wien eine sehr hohe Dichte an Gastrobetrieben aufweist und es ein Kaffeehaussterben seit 2014 gab. Insgesamt haben über 150 Kaffeehäuser (inkl. Espressi und Stehkaffes´s) ihre Pforten geschlossen. Ob das gute alte Kaffeehaus nun ausgedient hat, bleibt abzuwarten. Es ist aber auch Fakt, dass hier neue Konzepte, die eine Kombination aus Arbeitsplatz und Kaffeehaus darstellen, in den Markt drängen.

Allgemein

Es bleibt spannend im Retailbereich, oder man müsste schon sagen, im Retail/Gastrobereich. Da sich auch dieser Bereich, wie vieles andere, sehr rasch ändert, muss man in Zukunft die Flexibilität in den Vordergrund rücken. Ich bin mir auch sicher, dass der textile Einzelhandel wieder in die Gänge kommen wird. Das zeigt der Trend im Buchhandel sowie im Lebensmitteleinzelhandel. In beiden Bereichen gibt es einige neue Läden, die bereits ihre Pforten geöffnet haben.

Quellen: WKO, KMU Forschung